1. Karriere
  2. Ausbildung bei SWB

Ausbildung bei SWB

Die Schule liegt bald hinter dir und du schmiedest bereits Pläne für deine berufliche Zukunft? Wir, die SWB Schmedthenke Werkzeugbau GmbH, bieten dir die besten Voraussetzungen für den Einstieg in das Berufsleben im Bereich des Werkzeugbaus – mit einer Ausbildung zum Feinwerkmechaniker/in oder Zerspanungsmechaniker/in.

Du fragst dich, was wir überhaupt herstellen?

Unsere Hauptaufgabe ist es, Werkzeuge für die Automobilindustrie herzustellen. Bei unseren Werkzeugen handelt es sich aber nicht um Hammer, Meißel oder Feile. Wir bei SWB denken in größeren Dimension: bis zu 50 t Guss und Stahl warten während deiner Ausbildung auf dich.

Unsere Werkzeuge werden in Pressen oder Pressenstrassen eingesetzt, um aus Blech z.B. ein Autodach, eine Außen- oder Innentür oder einen Kotflügel zu stanzen. Unsere Werkzeuge gewährleisten somit, dass neue Autos alle notwendigen Blechteile in gewünschter Form und Qualität erhalten. Neben der Herstellung von Werkzeugen für die Automobilindustrie haben wir auch Kunden aus dem Hausgerätebereich. Denn auch hier werden die verschiedensten Bleche benötigt. Wir kümmern uns darum, dass jeder Kunde das gewünschte Blech mit unseren Werkzeugen herstellen kann.

Dein Ausbildungsweg bei uns

Wir legen viel Wert auf eine fundierte Ausbildung, denn wir möchten unseren Fach- und Führungskräfte-Nachwuchs vorrangig aus unseren eigenen Reihen rekrutieren. Wie steil deine Karriereleiter bei SWB nach oben geht, liegt also ganz in deiner Hand.

Wir gehören dem Ausbildungsnetzwerk BANG Gütersloh e.V.* an. BANG begleitet dich durch deine gesamte Lehrzeit bei SWB. Hier erlernst du zu Beginn deiner Ausbildung die Grundkenntnisse der Metallbearbeitung – wie Feilen, Bohren, Fräsen und Drehen. Nach der Grundausbildung kannst du bei uns vor Ort richtig durchstarten. Vom ersten Tag an setzen wir dich an „echten Projekten“ ein und du kannst durch deine Mitarbeit deine Kollegen schnell unterstützen. Uns ist es wichtig, dass du von Anfang an alle Prozesse und Abläufe kennenlernst und dich im Team gut einfinden kannst. Aus diesem Grund gibt es bei uns auch keine Ausbildungswerkstatt. Mitarbeiten bei uns bedeutet selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten – aber keine Sorge – bei Fragen kannst du jederzeit all deine Kollegen um Hilfe bitten.
Durch einen von BANG angebotenen Werkunterricht und Prüfungsvorbereitungen wird deine Ausbildung bei SWB abgerundet. So kann auf deinem Weg vom Azubi zum Gesellen nichts mehr schiefgehen.

Die Abkürzung BANG steht für Berufliches AusbildungsNetzwerk im Gewerbereich.
Bei dem Netzwerk handelt es sich um regionale Zusammenschlüsse von Unternehmen aus der Metall- und Kunststoffbranche in OWL. Seit 2007 gehören auch wir diesem Netzwerk an.

BANG koordiniert und ergänzt das Ausbildungsangebot von Unternehmen und der Berufsschule zusätzlich durch seine Trainingszentren. Gemeinsam mit Auszubildenden aus anderen Unternehmen nimmst du hier an der Grundausbildung, dem Werkunterricht und an Vorbereitungen für die Zwischen- und Abschlussprüfung teil. Dabei wird dir in dem Trainingszentrum sowohl theoretische als auch fachliche Ausbildungsinhalte vermittelt.

Welche Vorteile ergeben sich für dich dadurch?

  • Fundierte Grundausbildung
  • Austausch mit Auszubildenden aus anderen Unternehmen
  • Zusätzlicher Werkunterricht
  • Theoretische und praktische Vorbereitung auf die Zwischen- und Abschlussprüfung

Schon während deiner Ausbildung kannst du bei uns verschiedene Zusatzqualifikationen erwerben: z.B. den Kranführerschein oder auch den Gabelstaplerführerschein.

Nach der Ausbildung kann es auf deiner Karriereleiter natürlich noch weiter steil bergauf gehen. Bei guten Leistungen unterstützten wir dich bei der Weiterbildung zum Techniker oder Meister, bei besonders guten Leistungen steht auch einem praxisintegrierten Studium nichts im Weg.

Und vergiss nicht: wir bei SWB sehen in dir, als neue(n) Auszubildende(n), den/die Facharbeiter/-in für morgen und vielleicht auch die Führungskraft von übermorgen.


Ausbildung und Karriere bei SWB

Deine Vorteile auf einen Blick

  • Kooperationsprogramm BANG Gütersloh e.V.

  • Sehr gute Ausbildung mit hohem Praxisbezug

  • Übernahme nach Ausbildung – gewünscht und gewollt

  • Rekrutierung von Nachwuchs-Führungskräften aus den eigenen Reihen

  • Sichere Arbeitsplatzperspektive

  • Vielfältige Weiterentwicklungsmöglichkeiten

Bewirb dich jetzt und werde Teil unseres Teams!